Wir sind intouchCONSULT
In unserem Verein haben sich mehr als 60 Studierende aus Uni und Fachhochschule zusammengeschlossen, um wertvolle Praxiserfahrung außerhalb des Studiums zu sammeln.
Dies geschieht vor allem durch Beratungsprojekte, die wir für Unternehmen durchführen, aber auch durch zahlreiche Kontakte zu anderen studentischen Initiativen und Verbänden. Die Idee einer studentischen Unternehmensberatung stellt schon seit Jahrzehnten in ganz Europa eine Erfolgsgeschichte dar. Interdisziplinarität wird bei intouchCONSULT e.V. großgeschrieben. Denn bei uns arbeiten Wirtschaftswissenschaftler*innen, Geisteswissenschaftler*innen und Naturwissenschaftler*innen zusammen, um so die Stärken jeder einzelnen Teildisziplin bestmöglich auszuschöpfen. Seit unserer Gründung im Jahr 1992 haben wir mehr als 150 Projekte für regionale und internationale Unternehmen erfolgreich durchgeführt. Wir bieten ein umfangreiches Leistungsspektrum zu einem günstigen Preis und widmen uns jedem Projekt mit großem Engagement und Fachwissen. Vorgefertigte Beratungsleistungen sind uns fremd. In unseren Beratungsteams entwickeln wir optimale Lösungen und individuelle Konzepte. Dabei stehen wir professionellen Unternehmensberatungen in Sachen Qualität und Professionalität in nichts nach.
Unsere Vision
intouchCONSULT ist eine renommierte Referenz für studentisches Engagement und exzellente Beratungskompetenz!
Unsere Mission
Unser Ziel ist es, Studierende durch individuelle Förderung an die Beratungspraxis heranzuführen sowie durch ein aktives Vereinsleben und professionelle Arbeit einen echten Mehrwert für Unternehmen und Studierende zu leisten.
Die Idee der studentischen Unternehmensberatung hat prominente Unterstützer
„Europe’s future is in the hands of its young people. It is your energy and creativity that will produce the new ideas and start-ups of tomorrow. Europe’s Junior Enterprises are leading the way.“
Unser Führungsteam
VORSTAND

Johannes Richter

Pia Lochner

Tim Fähndrich
RESSORTLEITUNG

Laura Theiß
Das Ressort Sales Management ist für die Kunden- und Projektgewinnung zuständig und damit auch erster Ansprechpartner für Unternehmen. Durch den Besuch von Netzwerkveranstaltungen oder durch die Betreuung von Bestandskunden, pflegt das Ressort Sales Management stets einen intensiven Kontakt zu Unternehmen. Eine erfolgreiche Akquise besteht für intouchCONSULT darin, die Wünsche und Vorstellung unserer Kunden und Kundinnen möglichst schnell und genau zu erfassen und passgenaue Lösungen anzubieten.

Lukas Wimmer
Das Ressort Human Resources kümmert sich um die personelle Entwicklung des Vereins. Die HR-Mitarbeiter*innen betreuen sowohl die Anwärter*innen, als auch die Mitglieder während ihrer Zeit bei intouchCONSULT. Angefangen beim Recruiting, über die Auswahl neuer Anwärter*innen, bis hin zum offiziellen Mitglied – Das Ressort HR begleitet die studentischen Berater, steht ihnen unterstützend zur Seite und ist für Fragen jeglicher Art offen. Auch das Schulungssystem wird vom Ressort HR eingerichtet, koordiniert und durchgeführt. Um eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine persönliche Vertrauensbasis zu schaffen, führen die HR-Mitarbeiter*innen außerdem Mitgliedergespräche durch und organisieren Teambuilding-Aktivitäten.

Korbinian Wies
Das Ressort Netzwerke ist für den Ausbau und die Pflege des Professor*innen- und Unternehmensnetzwerks von intouchCONSULT zuständig und erhält den Kontakt zu unseren Alumni. Hierzu werden Alumni-Events veranstaltet, auf denen die Alumni nicht nur die neuesten Informationen aus dem Verein erhalten, sondern auch für unsere Mitglieder die Möglichkeit besteht, sich intensiv über Projekte, Praktika und Berufseinstieg auszutauschen. Darüber hinaus kümmert sich das Ressort Netzwerke um unsere bestehenden und neuen Kooperationspartnerschaften. Unsere Partner bieten regelmäßig Workshops für unseren Verein an, welche das Netzwerke-Ressort organisiert.

Leoni Pudelko
Das Ressort Information Technology verwaltet und koordiniert die gesamte IT-Landschaft von intouchCONSULT. Die Mitarbeiter*innen im Ressort kümmern sich dabei um die Pflege und ständige Erweiterung des Servers und des Intranets, um die Homepage und alle weiteren Systeme, um so ein effektives Arbeiten in allen Bereichen des Vereins zu unterstützen.

Timo Dirmaier
Das Ressort Public Relations & Marketing ist für die Gestaltung des Außenauftritts und für die Öffentlichkeitsarbeit von intouchCONSULT zuständig. Dazu zählt etwa die Entwicklung zielgruppenspezifischer Werbematerialien, darüber hinaus veröffentlicht das PR & Marketing Ressort regelmäßig Blogbeiträge auf unserer Website. Das Ressort ist außerdem für unsere Auftritte auf Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram, Facebook, Xing und LinkedIn verantwortlich.
Philipp Kolligs
Das Ressort Qualitätsmanagement kümmert sich vor allem um die Einhaltung der Qualitätsstandards, die vom Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU) vorgegeben werden. Diese sind an ISO 9001 angelehnt, aber speziell für die Bedürfnisse von Studentischen Unternehmensberatungen angepasst. Weiterhin ist das Ressort für die kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse verantwortlich und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung von intouchCONSULT. Ein wichtiger Baustein bildet auch die Sammlung, Konservierung und systematische Zurverfügungstellung von Wissen und Erfahrungen aus früheren Projekten.