intouchCONSULT logo
3 Business people giving fistbumps

Studentisches Engagement in Regensburg

intouchCONSULT: Die beste Möglichkeit für studentisches Engagement in Regensburg und Dein Sprungbrett in die Berufswelt

Du bist ein Student an der Universität oder OTH in Regensburg? Dann ist intouchCONSULT genau das Richtige für Dich! Unsere Vision ist klar: Wir wollen durch studentisches Engagement eine renommierte Referenz für exzellente Beratungskompetenz sein. Wir bieten Dir die einmalige Chance, Dich außerhalb des Hörsaals weiterzuentwickeln und wertvolle Praxiserfahrung in der Beraterwelt zu sammeln. Dabei ist es unser Ziel, Studierende wie Dich durch individuelle Förderung und ein aktives Vereinsleben zu unterstützen.

Über uns

Wir sind eine angesehene studentische Unternehmensberatung – dabei leisten wir die gleiche Arbeit wie eine „tatsächliche“ Unternehmensberatung, mit dem Vorteil, dass Du Dich hier komplett neu ausprobieren kannst, auch ohne Vorerfahrung.

Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dich auszuleben, zu erproben, Fehler zu machen, zu lernen, zu wachsen und so einen Einblick in die professionelle Beratungsbranche zu gewinnen. Dabei kannst Du wertvolle Kontakte für Deine berufliche Zukunft knüpfen, Erfahrungen sammeln und Deine Stärken ausbauen.

Wir sind mehr als nur ein Verein – wir sind eine Gemeinschaft aus über 50 Studierenden, die zusammenarbeiten, um durch professionelle Beratungsleistung einen echten Mehrwert für Unternehmen zu bieten. Seit 1992 haben wir bereits über 250 Projekte für regionale und internationale Unternehmen erfolgreich umgesetzt.

Was uns auszeichnet

Bei uns steht die individuelle Weiterbildung und Förderung Deiner persönlichen Stärken und Interessen im Vordergrund. Durch Ressortarbeit und Workshops sowie Vorträge von namhaften Kooperationspartnern kannst Du bereits während deines Studiums kostbare Erfahrungen sammeln und in Kontakt mit einer Vielzahl an verschiedensten Unternehmen kommen.

“intouchCONSULT bietet eine sehr gute Übung für das persönliche Auftreten und das Präsentieren im Allgemeinen. Vor allem im Austausch mit dem Kunden und in Bewerbungsgesprächen ist man dadurch viel lockerer, weil man durch die verschiedenen Tätigkeiten einfach grundlegend schonmal gewohnt ist, sich mit Unternehmensvertretern zu unterhalten.”

– Michael Ott (Mitglied seit 2023)

Hier erfährst du mehr über uns

Ressortarbeit: Entdecke deine Leidenschaft

Bei uns kannst Du Dich in verschiedenen Ressorts engagieren, ähnlich den Abteilungen in Unternehmen. Ob Du im Ressort „PR & Marketing“ innovative Social Media Kampagnen implementierst oder im Ressort „Sales“ neue Projekte akquirierst – Deine Motivation kennt keine Grenzen. Dabei kannst Du ganz einfach alles einmal ausprobieren, um zu sehen, wo Deine Fähigkeiten und Leidenschaft am meisten aufblühen.

Hier kommst du zu unserer Seite für Studierende

Weiterbildung: Wissen, das dich weiterbringt

Wir bieten Dir Fortbildungsmöglichkeiten, um Deine Fähigkeiten in Projektmanagement, Präsentationen, Rhetorik oder im Bereich der Kundenakquise zu vertiefen. Durch Workshops mit unseren Partnerunternehmen erweiterst Du nicht nur Dein Wissen, sondern knüpfst auch Kontakte, die Deine Karriere beflügeln können. Dabei lernst Du nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Skills, die Dich sowohl bei deiner Karriere als auch im Privatleben ausgesprochen weiterbringen und Deine Persönlichkeit stärken.

Networking

Projektarbeit: Praxiserfahrung, die zählt

Unsere Projekte mit echten Unternehmen bieten Dir die einzigartige Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln. Du wirst durch Schulungen optimal vorbereitet und arbeitest in Teams, um reale Herausforderungen zu meistern. Bei uns lernst Du die Beraterwelt kennen und kannst zeigen, was in Dir steckt.

Vereinsleben: Gemeinschaft und Spaß

Regelmäßige Treffen in Bars, gemeinsame Sport-Events, der Besuch verschiedenster Veranstaltungen, gemütliche Runden auf dem Weihnachtsmarkt, gemeinsames Plätzchenbacken oder die Organisation von Semesterfahrten – all das gehört zu unserem aktiven Vereinsleben dazu. Diese Aktivitäten stärken nicht nur den Zusammenhalt unter den Mitgliedern, sondern schaffen auch eine ausgewogene Mischung aus professioneller Entwicklung und persönlichem Vergnügen. Bei intouchCONSULT findest Du eine Gemeinschaft, die Wert auf ein lebendiges Miteinander legt und in der jeder Einzelne dazu beiträgt, dass unser Vereinsleben vielfältig und spannend bleibt.

Deine Zukunft mit intouchCONSULT

Mithilfe von intouchCONSULT kannst Du Dich perfekt auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet. Du erhältst nicht nur Einblicke in verschiedene Branchen, sondern entwickelst auch Soft Skills, die in der heutigen Berufswelt unverzichtbar sind.

Networking: Verbinde dich mit der Zukunft

Unser Netzwerk zu anderen studentischen Initiativen und Verbänden öffnet Dir Türen, die das Sprungbrett Deiner Karriere bilden können. Du triffst auf Gleichgesinnte, baust wichtige berufliche Kontakte auf und kannst Dich mit Experten verschiedenster Bereiche austauschen. Dieses Netzwerk ist ein unschätzbarer Wert und die perfekte Startrampe für Deine berufliche Laufbahn.

Über die Aufnahme im Verein

Der Weg, Mitglied bei intouchCONSULT zu werden, ist klar strukturiert und für engagierte Studierende gut zu bewältigen. Unabhängig vom Studiengang sind bei uns alle willkommen, die bereit sind etwas aus ihrer Zukunft zu machen. Der Prozess startet mit einer unkomplizierten Bewerbungsphase zu Semesterbeginn. Wir möchten Dich kennenlernen – Deine Persönlichkeit, Motivation und wie Du in einem Team arbeitest. Dafür laden wir Dich nach einer ersten Sichtung Deiner Unterlagen zu unserem Assessment Center ein, bei dem Du die Chance hast, uns von Dir zu überzeugen.

Im ersten Schritt wirst Du während Deiner Traineephase umfassend ausgebildet und sammelst praktische Erfahrungen in Deinem ersten Projekt. Dieser Abschnitt dient dazu, Dich mit den Abläufen und der Projektarbeit vertraut zu machen. Bei erfolgreicher Absolvierung der Traineephase, die vor allem durch Engagement und Teamgeist geprägt ist, wirst Du ein offizielles Mitglied unseres Vereins.

“Als Projektleiter des Projekts Nachhaltigkeit hatte ich nicht nur Ergebnisverantwortung für die Leistung unseres Projektteams, sondern konnte auch direkt Erfahrungen im Bereich Teamführung und Unternehmensberatung im Allgemeinen sammeln. Die Anwartschaft war für mich eine persönliche Challenge, durch die ich mich beruflich weiterbilden konnte.”

– Maximilian Menzel (Anwärter WS 23/24)

Kurz gesagt, der Weg zu uns ist klar und einladend gestaltet. Wir suchen nach Studierenden, die bereit sind, sich einzubringen und zu lernen.

Bist du bereit für die Herausforderung?

Bist Du bereit, Teil von etwas Großem zu werden und Deine Fähigkeiten auf die Probe zu stellen? intouchCONSULT bietet Dir die Möglichkeit, Deine berufliche und persönliche Entwicklung voranzutreiben. Werde Teil einer Community und wenn Du Interesse und Engagement mitbringst, stehen Dir die Türen bei iC offen.

Sei dabei und forme Deine Zukunft!

Das könnte dich auch interessieren:

Du willst mehr Erfahren?

Du bist Unternehmer und willst mit uns zusammen arbeiten? Du bist Student und willst bei uns einsteigen?