intouchCONSULT logo

Marcel Schraner von unserem Kooperationspartner Weissman & Cie. im Interview

Marcel, Du bist im Rahmen unserer Kooperation mit Weissman & Cie., unser Ansprechpartner. Wie kamst Du selbst zu Weissman?

Ich habe Weissman über die studentische Unternehmensberatung an meiner Uni kennengelernt. Bei einem Workshop stellte ein Weissman-Berater ein sehr interessantes Projekt für ein mittelständisches Familienunternehmen vor. Das hat mich begeistert und ich habe mich für ein viermonatiges Praktikum beworben. Bei Weissman erwartete mich gleich am ersten Tag eine sehr warmherzige Willkommenskultur. Auch auf Projektebene wurde ich positiv überrascht. Statt nur im Office den festen Beratern zuzuarbeiten, wurde ich von Anfang an auch Kunden vorgestellt und durfte in Family Governance- und Strategie-Projekten mitwirken. Ich habe Termine koordiniert, Entscheidungsvorlagen mitvorbereitet und auch einzelne Parts in den Workshops bei Kunden vor Ort übernommen. So bin ich nach und nach in die Beraterrolle hineingewachsen, habe verschiedene Kunden kennengelernt, mit verschiedenen Projektleitern zusammengearbeitet und Einblicke in verschiedene Branchen erhalten. Das fand ich sehr spannend, sodass ich nach dem Praktikum als Werkstudent weiter für Weissman arbeitete und mich nach Studienabschluss schließlich als fester Berater bewarb.

Was schätzt Du an Weissman & Cie.?

Die tagtägliche Zusammenarbeit im Projektteam macht mir Spaß und ich freue mich, dass ich mich mit viel Gestaltungsspielraum auch bei internen Projekten wie Wissenstransfer, Marketing-Content-Erstellung oder eben Hochschul-Kooperationen einbringen darf. Die spezielle Weissman-Kultur begeistert mich nach wie vor. Ich komme sehr gerne ins Büro und bin sogar in die Nähe gezogen.

Welche Möglichkeiten bietet Weissman & Cie. Studierenden und Hochschulabsolvent:innen?

Im Rahmen eines Studiums kann man bei Weissman als Praktikant:in für drei bis sechs Monate Erfahrung in der Beratung von Familienunternehmen sammeln. Man hat die Möglichkeit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und die Anforderungen an Unternehmensberater aus erster Hand zu erleben – bei vielen spannenden Projekten – von der Strategie- oder Organisationsentwicklung über Nachfolgeregelungen bis hin zur Umsetzungsbegleitung. Dabei erhält man ganzheitliche Einblicke in die Beratung von familiengeführten mittelständischen Unternehmen bis zu konzernähnlichen Weltmarktführern in einer Vielzahl von Branchen.

Bei erfolgreichem Praktikum und beidseitigem Interesse, gibt es die Möglichkeit, als Werkstudent:in für einen längeren Zeitraum für uns tätig zu werden. Und wenn auch das passt, kann nach Studienabschluss, wie bei mir, ein Direkteinstieg erfolgen.

Alle Infos findet Ihr auf unserer Karriere-Seite

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit intouchCONSULT?

Weissman arbeitet schon seit Jahren mit einer studentischen Unternehmensberatung aus Nürnberg zusammen. Da wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden sind, wollten wir unser Netzwerk erweitern. Wir waren mit verschiedenen studentischen Beratungen im Austausch und haben uns für intouchCONSULT entschieden.

Das könnte dich auch interessieren:

Du willst mehr Erfahren?

Du bist Unternehmer und willst mit uns zusammen arbeiten? Du bist Student und willst bei uns einsteigen?