cbs - neuer Kooperationspartner von intouchCONSULT

cbs – Ein neuer Kooperationspartner an der Seite von intouchCONSULT

Hallo, wir freuen uns sehr, dass cbs unser neuer Kooperationspartner ist! Kannst du uns eventuell erklären, was cbs genau macht?

cbs ist eine mittelständische, global agierende Unternehmensberatung im Bereich digitale Transformation und Globalisierung im SAP-Umfeld.  Als Prozessberater und SAP-Spezialist unterstützen wir unsere internationalen Kunden beim Umstieg auf SAP S/4HANA mit unternehmensweiten Lösungen. Unsere Berater beraten auf Management, Prozess- und Technologieebene. Wir schaffen nachhaltig zukunftsfähige Geschäftsprozesslösungen, bringen die Gestaltung der Lösung mit der Unternehmensorganisation in Einklang und versetzen unseren Kunden in die Lage, langfristig mit ihrer Lösung zu arbeiten sowie Änderungsbedarfe kontinuierlich umzusetzen.

cbs Kooperationspartner - Logo

Cbs besteht aus Berater der Weltmarktführer: Hochmotivierte Experten, die sich miteinander vernetzen, um als erfolgreiches Team digitale End-to-End Geschäftsprozesslösungen voranzutreiben. Gemeinsam stärken wir die Zukunft der beeindruckendsten Unternehmen der Welt aus Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Life Science, Pharma und Chemie, mit denen wir viel gemeinsam haben. 

Mit der Erfahrung aus mehr als 3.000 internationalen Projekten und über 25 Jahren Marktpräsenz sind wir der Hidden Champion für globale und digitale End-to-End-Geschäftsprozesslösungen. 70 Prozent der Weltmarktführer aus der DACH-Region vertrauen uns. Wir haben weltweit verschiedene Standorte; in Deutschland ist cbs in verschiedenen großen Städten wie Heidelberg (hier ist unser Headquarter), Hamburg, Dortmund, München, Stuttgart, Freiburg, Berlin, Leipzig vertreten. Im Ausland neben der Schweiz, USA, Japan, Malaysia und Singapore auch Österreich sowie Finnland – Insgesamt sind es 22 Standorte.

Wie ist die Zusammenarbeit mit intouchCONSULT entstanden und wieso habt ihr euch für so eine Kooperation entschieden?

Die Zusammenarbeit zwischen intouchCONSULT e. V. und uns der cbs ist durch einen unserer Berater entstanden, der während seines Studiums in Regensburg als langjähriges Mitglied bei intouchCONSULT e. V. tätig war. Auch nach seiner aktiven Zeit im Verein ist er von der Arbeit der studentischen Unternehmensberatungen überzeugt und nimmt an diversen Alumnitreffen teil. Nach ein paar Gesprächen zwischen der cbs und intouchCONSULT e. V. sind wir uns darüber einig geworden, dass sowohl die Studierenden einen Mehrwert aus uns als auch wir aus den Studierenden erzielen können. Daher war der Schritt zur Kooperation nur noch „Formsache“ und recht schnell abgehakt.

Unser Ziel ist es, den Studierenden neben ihrer akademischen Ausbildung, praktisches Wissen aus unseren globalen (SAP-)Projekten zu vermitteln. Daneben möchten wir natürlich auch uns als cbs stärker in Szene setzen, um langfristig die interdisziplinären Top-Absolvent:innen zu gewinnen.

Welche Möglichkeiten bietet cbs für Studierende?
cbs hat eine Menge Möglichkeiten, im Rahmen eines Studiums kann man als:

  • Werkstudent:in,
  • Praktikant:in
  • oder in Form einer Abschlussarbeit Erfahrung sammeln.

Ein Praktikum sollte dabei mindestens drei Monate dauern – besser wären sechs Monate. So können wir sicher sein, dass eine optimale Wissensvermittlung erreicht wird. Schließlich haben wir sehr viele interessante Themen 😉

Bei einer Werkstudententätigkeit sind 15-20 Stunden wöchentlich üblich, um sich optimal einarbeiten zu können und Wissen aufzubauen.

Daneben gibt es für Absolventen die Möglichkeit über das viermonatige Traineeprogramm in den Beraterberuf einzusteigen. Das Programm startet jedes Jahr im April und im Oktober und bietet eine ziemlich gute Vorbereitung auf den Berateralltag. Das Traineeprogramm findet zentral in Heidelberg statt, zumindest wenn die Welt nicht von Corona bestimmt wird. Bei unserem Traineejahrgang (Oktober 2021) wurde das so geregelt, dass wir die ersten beiden Wochen in Heidelberg waren, was definitiv sehr gut war, um sich besser kennenzulernen und Bindungen aufzubauen. Nach den zwei Wochen ging es Online an unseren Standorten weiter. Im Normalfall geht es nach dem Traineeprogramm ebenfalls für die Trainees am Standort weiter, für den die Berater Stelle ausgeschrieben ist.  

Sollten im Übrigen keine passenden Stellen ausgeschrieben sein, läuft das Bewerbungsverfahren über Initiativbewerbungen – so hat es bei mir auch funktioniert 😊.

Welche Position hast du bei cbs inne und wie würdest du deine Arbeit bei cbs allgemein beschreiben?

Position: Ich bin als SAP Business Intelligence Consultant eingestellt.

Aufgaben: Im Bereich Business Intelligence fertigen wir globale Unternehmenslösungen auf Basis neuester SAP-Technologie für unsere Kunden an. Mit Produkten wie BW/4HANA, SAP Data Warehouse Cloud (DWC) oder SAP Analytics Cloud (SAC) gestalten wir zentrale analytische Plattformen. Wir beraten Kunden bei globalen Reporting- und Planungsprojekten. Dabei entwickeln wir innovative Business Analytics Konzepte, Strategien und Lösungen im (inter-)nationalen Kontext und transformieren historisch gewachsene Analysesysteme. Ich habe mich auf die SAP Analytics Cloud spezialisiert. Einer meiner derzeitigen Aufgaben ist es die Daten der Tableau Dashboards in die SAC zu migrieren und die Dashboards nachzubauen.

Wie ist es bei der cbs?

Am meisten schätze ich das Miteinander im Team. Ich wurde sofort herzlich aufgenommen und habe mich auch direkt angekommen gefühlt. Zudem finde ich die wertschätzende Einstellung und das Vertragen von cbs gegenüber uns, den Mitarbeitern, äußert lobenswert. Wir haben alle ein flexibles Arbeitszeitmodell und dürfen von zu Hause ausarbeiten.

Warum cbs?

Der Ruf von cbs ist ein äußert guter und öffnet mir die Türen zu anspruchsvollen Projekten mit einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten. Wir haben eine Du-Politik und die wird auch gelebt. Zudem gibt es vielfältige Entwicklungschancen. Als engagierter Mitarbeiter kann man bei uns schnell Verantwortung übernehmen und über sich hinauswachsen. Man trifft auf Kollegen, die wirklich etwas bewegen wollen und als starkes Team zusammenhalten.

 


Vielen Dank an cbs für das spannende Interview! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!


TITELBILD / The Digital Artist auf Pixabay

TEXT / Samira von cbs