(v. l.: Andreas Olijnyk (1. Vorstand / Externes),
Rebecca Sumper (2. Vorstand / Internes),
Maximilian Mittermeier (3. Vorstand / Finanzen & Recht))

Das Vorstandsteam koordiniert die Vereinsarbeit und repräsentiert den Verein nach außen.

Der Vorstand repräsentiert den Verein nach innen und außen und sorgt für reibungslose Abläufe. Er ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Vereins und die kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse und Abläufe. Der Vorstand hält darüber hinaus den Kontakt mit Kuratoren, Unternehmenspartnern und den Dachverbänden BDSU und JADE. Die wöchentlichen Team-Treffen werden ebenfalls vom Vorstandsteam geleitet, die sowohl der Information der Mitglieder über vereinsrelevante Themen als auch der Koordination und Delegation von anfallenden Arbeiten dienen.

Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern, die jeweils eigenverantwortlich die Bereiche Externes, Internes und Finanzen & Recht betreuen.

Unsere aktiven Mitglieder sind das Fundament des Vereins.

Die Mitglieder von intouchCONSULT e.V. sind Studenten verschiedenster Fachrichtungen.

Neben Wirtschaftswissenschaftlern tragen Informatiker, Naturwissenschaftler, Geisteswissenschaftler und Studenten anderer Studienrichtungen zu einer enormen Wissensvielfalt im Verein bei.

Durch verschiedene Stärken ergänzen wir uns optimal und bilden somit eine dynamische Gemeinschaft. Nicht selten werden bei intouchCONSULT Freundschaften geschlossen, die noch bis weit über die Zeit an der Uni bestehen bleiben.

Der Beirat unterstützt und kontrolliert das Vorstandsteam.

Der Beirat steht dem Vorstand bei strategischen Fragestellungen unterstützend zur Seite und fungiert als Controlling-Instrument. Außerdem vermittelt er bei Konflikten zwischen Mitgliedern, Ressortleitern oder Vorständen. Der Beirat setzt sich aus erfahrenen Mitgliedern zusammen, meist ehemalige Vorstände oder Alumni mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Die drei Mitglieder des Beirats werden für jeweils ein halbes Jahr von der Mitgliederversammlung gewählt.

Das Ressort Akquise stellt den Kontakt zu Unternehmen her.

Das Ressort Akquise ist für die Kunden- und Projektgewinnung zuständig und damit auch erster Ansprechpartner für Unternehmen. Durch den Besuch von Netzwerkveranstaltungen oder durch die Betreuung von Bestandskunden, pflegt das Ressort Akquise stets einen intensiven Kontakt zu Unternehmen. Eine erfolgreiche Akquise besteht für intouchCONSULT darin, die Wünsche und Vorstellung unserer Kunden möglichst schnell und genau zu erfassen und passgenaue Lösungen anzubieten.

Das Ressort Netzwerke sorgt für den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

Das Ressort Netzwerke ist für den Ausbau und die Pflege des Professorennetzwerks von intouchCONSULT zuständig und erhält den Kontakt zu unseren Alumni. Hierzu wird jährlich ein Alumni-Event veranstaltet, auf dem die Alumni nicht nur die neuesten Informationen aus dem Verein erhalten, sondern auch die Möglichkeit besteht, sich intensiv über Projekte, Praktika und Berufseinstieg auszutauschen.

Das Ressort IT ist unsere Schnittstelle zur digitalen Welt.

Das Ressort Information Technology verwaltet und koordiniert die gesamte IT-Landschaft von intouchCONSULT. Die Mitarbeiter im Ressort kümmern sich dabei sowohl um die Pflege und ständige Erweiterung des Servers und des Intranets, als auch um die Homepage und die Hardware in unserem Büro.

Das Ressort Qualitätsmanagement garantiert die Zufriedenheit unserer Kunden.

Das Ressort Qualitätsmanagement kümmert sich vor allem um die Einhaltung der Qualitätsstandards, die vom Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU) vorgegeben werden. Diese sind an ISO 9000 angelehnt, aber speziell für die Bedürfnisse von Studentischen Unternehmensberatungen angepasst. Weiterhin ist das Ressort für die kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse verantwortlich und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung von intouchCONSULT e.V. Ein wichtiger Baustein bildet auch die Sammlung, Konservierung und systematische Zurverfügungstellung von Wissen und Erfahrungen aus früheren Projekten.

Das Ressort Human Resources ist der Ansprechpartner für Mitglieder und interessierte Studierende.

Das Ressort Human Resources kümmert sich um die personelle Entwicklung des Vereins. Die HR-Mitarbeiter betreuen sowohl die Anwärter als auch die Mitglieder während ihrer Zeit bei intouchCONSULT e.V.

Angefangen beim Recruiting, über die Auswahl neuer Anwärter, bis hin zum offiziellen Mitglied – Das Ressort HR begleitet die studentischen Berater, steht ihnen unterstützend zur Seite und ist für Fragen jeglicher Art offen. Auch das Schulungssystem wird vom Ressort HR eingerichtet, koordiniert und durchgeführt.

Um eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine persönliche Vertrauensbasis zu schaffen, führen die HR-Mitarbeiter außerdem Mitgliedergespräche durch und organisieren Teambuilding-Aktivitäten.

Das Ressort PR & Marketing sorgt für einen guten Draht zu Presse und Öffentlichkeit.

Das Ressort Public Relations & Marketing ist für die Gestaltung des Außenauftritts und für die Öffentlichkeitsarbeit von intouchCONSULT e.V. zuständig. Dazu werden sowohl die Pressekontakte gepflegt und regelmäßig Pressemitteilungen erstellt, als auch zielgruppenspezifische Werbematerialien entwickelt. Das Ressort Public Relations & Marketing ist außerdem für den regelmäßig erscheinenden Newsletter von intouchCONSULT e.V. verantwortlich, mit dem Mitglieder, Alumni und externe Partner über das Geschehen im Verein informiert werden.

Die Alumni unterstützen und beratschlagen die aktiven Mitglieder des Vereins.

Unsere Alumni sind ehemalige Mitglieder von intouchCONSULT e.V., die ihr Studium abgeschlossen haben und ihre berufliche Karriere begonnen haben. Der Kontakt zwischen dem Verein und den Alumni ist für uns sehr wichtig und wird deshalb intensiv gepflegt. Einmal jährlich veranstalten wir ein Alumni-Event, auf dem sich die aktiven und ehemaligen Mitglieder kennenlernen, Erfahrungen ausgetauscht und Freundschaften gepflegt werden können.

Viele ehemalige Mitglieder arbeiten erfolgreich in Unternehmensberatungen oder für andere renommierte Unternehmen. Durch die Weitergabe ihres Wissens aus der Praxis leisten die Alumni auch noch nach ihrer aktiven Mitgliedschaft einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Vereins und der Mitglieder.

Als Schnittstelle zu den Alumni fungiert das Ressort Netzwerke, das die Alumni regelmäßig zu verschiedenen Events einlädt und sie durch unseren Newsletter auf dem aktuellen Stand hält.

Du bist Alumnus oder Alumna und möchtest weitere Informationen zu geplanten Events erhalten? Dann wende dich an unseren Ressortleiter Netzwerke. Auch auf Xing pflegen wir eine Gruppe, in der du dich mit den aktiven intouch’lern austauschen kannst.