loader

Prozessmanagement-Workshop UNITY AG


Am Freitag, den 16.01.2015, besuchten uns zwei Vertreter unseres Kurators UNITY AG aus München, um uns die Grundlagen des Prozessmanagments näher zu bringen und uns einen Einblick in die Welt der professionellen Unternehmensberatung zu gewähren.

Das Prozessmanagement umfasst die ganzheitliche Planung, Steuerung und Kontrolle der betrieblichen Abläufe im Hinblick auf deren Kosten, Zeit und Qualität. Ziel ist die Erfüllung der Kundenanforderungen mittels des Prozessergebnisses. Durch die Systematisierung von Prozesen, die erzeugte Transparenz und die Ausrichtung auf den Kundennutzen generiert das Prozessmanagement ein großes Potenzial in den Unternehmen.

In lockerer Atmosphäre vermittelten Matthias Söllner und Peer-Hendrik Löser ihr umfangreiches Wissen rund um Prozessmanagement, -visualiserung, und -modellierung. Die UNITY greift dabei auf ihre selbstentwickelte OMEGA-Methode zurück. Damit können komplexe Unternehmensabläufe erfasst, transparent dokumentiert und analysiert werden. Aufgrund ihres großen Erfahrungsschatzes konnten die beiden auch spannende Details aus dem Alltag eines Unternehmensberaters preisgeben. In einer Gruppenübung setzten wir das Erlernte dann in die Praxis um, indem wir selbst einen Prozess modellierten.

Der Workshop hat uns großen Spaß bereitet und wir konnten einige wertvolle Tipps für unsere zukünftige Projektarbeit bei intouchCONSULT mitnehmen.

Vielen Dank nochmal an Matthias Söllner und Peer-Hendrik Löser!