Hochschulmarketing

Informationsbeschaffung zur Einführung des Beratungsprodukts

Kunde intouchCONSULT e.V.
Zeitraum des Projekts 2018
Beratertage 30
Anzahl der Berater 5

Analyse und Informationsbeschaffung zur Einführung des Beratungsprojekts Hochschulmarketing

Projektinhalt

intouchCONSULT e.V. – im Besonderen das Ressort Sales Management – hatte es im Rahmen des Projektes zum Ziel die Einstiegsberatungsprodukte um das Produkt Hochschulmarketing zu erweitern. Das Projektteam brachte deswegen durch eine Umfrage in Erfahrung, welche Präferenzen Studierenden bzgl. der Kontaktaufnahme durch Unternehmen haben. Hierzu wurde zunächst ein geeigneter Fragebogen konstruiert. Im Anschluss wurde eine für die Gesamtheit der Studierenden, sowohl der Universität als auch der OTH Regensburg, repräsentative Umfrage mit ca. 550 Teilnehmer*innen über alle Fakultäten durchgeführt. Danach folgte die statistische Aufbereitung der Ergebnisse und die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für die einzelnen Fakultäten. Visualisiert wurden die Ergebnisse auf One-Pagern, welche jetzt dem Ressort Sales Management zur Verfügung stehen. Vor allem das umfangreiche gewonnene Wissen zu den Präferenzen der Studierenden dient als Verkaufsargument für das neuen Einstiegsberatungsprodukt Hochschulmarketing.