Gestaltung der Customer Journey

Mithilfe von Posts und Landing Pages

Kunde Screenware GmbH & Co. KG
Unternehmenssitz Viersen
Branche Software / IT
Zeitraum des Projekts 2018
Beratertage 21
Anzahl der Berater 4

Gestaltung der Customer Journey mithilfe von Posts und Landing Pages

Projektinhalt

Ausgangslage des Projekts war der Launch einer neuen Plattform durch den Kunden. Die Aufgabe des Projektteams war es, diese Plattform zu vermarkten. Konkret sollten mögliche Teilnehmer*innen für die Plattform mithilfe von vorab definiertem Trigger-Content so angesprochen werden, dass sie zur Registrierung auf der Plattform bewegt werden.

Auf Basis einer vorangegangenen Marktanalyse wurde eine Customer Journey für die zukünftigen Teilnehmer*innen einer neuen sozialen Plattform kreiert. Dies geschah in zwei Schritten: Im ersten Schritt wurden für Social Media Post-Ideen entworfen, die Studierende dazu motivieren, sich genauer über das beworbene Produkt zu informieren. Dies wurde durch eine Priorisierung studentischer Bedürfnisse und daraus abgeleitetem Triggercontent umgesetzt.

Im zweiten Schritt wurden Landing Pages erstellt mithilfe eines Matchings der USPs der Plattform und den Bedürfnissen der zukünftigen Teilnehmer*innen (Unternehmen, Hochschulen, Studierende). Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit der Registrierung auf der Plattform erhöht.

Zum Abschluss des Projekts erhielt der Kunde einige Post Ideen für Social Media (für Studierende), drei diversifizierte Landing Pages (für Studierende, Unternehmen, Hochschulen), sowie einen Leitfaden zum Triggerbased Marketing.