LEISTUNGEN

Kernkompetenzen

Prozessberatung

Eine Analyse bestehender Prozesse basiert bei uns auf strukturierten Interviews, Workshops und Arbeitsbegleitung, was ermöglicht tatsächliche Arbeitsabläufe zu identifizieren. Diese Abläufe modellieren wir für Sie anschließend nach BPMN 2.0 Standard. Das Modell ermöglicht im nächsten Schritt Optimierungspotentiale aufzudecken, bei deren Implementierung wir Sie auch gerne weiter unterstützen.

Zusammen mit Ihnen ermitteln wir, welche Kenntnisse erlangt werden sollen, dabei können wir sowohl im lokalen als auch internationalen Umfeld agieren. Im Anschluss übernehmen wir für Sie die Konzipierung, Durchführung und Auswertung der Umfrage oder Studie. Über laufende Fortschritte werden Sie informiert, um gegeben Falls weitere Erkenntnisse zu erlangen. Die Ergebnisse können wir in der von Ihnen gewünschten Form aufarbeiten.

Marktanalyse
Marketing

Wir zeigen Ihnen wie Sie sich bei High Potentials oder anderen Zielgruppen nachhaltig und ansprechend präsentieren können, um sie für Ihr Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen. Im Zuge dessen können wir Ihnen auch bei der Bildung eines stringenten Arbeitgeberimages behilflich sein, um sich am Arbeitgebermarkt hervorzuheben. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Struktur der Zielkunden, der Definition angestrebter Wett-bewerbsvorteile, sowie der Planung einer ganzheitlichen Marketingstrategie und abgestimmter Marketingmaßnahmen.

Individuelle Tool zur Automatisierung oder Datenauswertung sind unser Beitrag zur Digitalisierung Ihres Unternehmens. Die Umsetzung kann auf Webtechnologie, Excel-VBA oder eine Lösung entsprechend Ihrer Systemlandschaft basieren. Im Anschluss können wir Sie und Ihrer Mitarbeiter auch bei der Einführung im Unternehmen unterstützen, um neue Systeme erfolgreich und effizient zu implementieren.

IT - Beratung

IHRE VORTEILE

INTERDISZIPLINÄRE MITGLIEDER

Studentische Berater aus verschiedenen Fachbereichen (BWL, VWL, Medienwissenschaften, Politikwissenschaften, Jura, Philosophie, Physik etc.) bringen unterschiedliche Blickwinkel mit und entwickeln optimale, interdisziplinäre Lösungsansätze. Zudem können wir bei speziellen Fragestellungen jederzeit auf unser bundesweites Netzwerk mit mehr als 2.000 Studenten, auf unsere Alumni oder auf unser Professorennetzwerk zurückgreifen.

STRUKTURIERTER ABLAUF

Vom Erstkontakt, über die Angebotserstellung und Projektplanung bis zur Projektdurchführung und schließlich zum Projektabschluss haben wir unsere Prozesse standardisiert und optimiert, sodass ein strukturierter Ablauf gewährleistet werden kann.

INNOVATIVE LÖSUNGEN

Alle studentischen Berater können dank ihres Studiums auf aktuelle Erkenntnisse in Forschung und Lehre zurückgreifen und sehen Dinge aus einer anderen Perspektive. Sie leiden nicht an Branchen- oder Betriebsblindheit und können unvoreingenommen innovative Problemlösungen entwickeln.

PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS

Als studentische Unternehmensberatung sind wir in der Lage, Ihnen professionelle Beratungsleistungen zu einem angemessenen Preis anzubieten.

Unser Qualitätsversprechen

PROJEKTCONTROLLING

Während eines Projekts wird das Projektteam von einem Projektcontroller unterstützt, der diesem unterstützend zur Seite steht. Er überprüft, ob die Projektziele innerhalb der geplanten Zeit erreicht werden und dass unsere Qualitätsstandards dabei eingehalten werden. Der Projektcontroller ist nicht Teil des Teams und kann durch einen unabhängigen Blick auf die Ergebnisse eine gleichbleibende Qualität gewährleisten.

AUSBILDUNGSKONZEPT

Ein weiterer Eckpfeiler unseres Qualitätsmanagements liegt in der sorgfältigen Auswahl und Ausbildung unserer Berater. Vor der Aufnahme als Mitglied müssen alle interessierten Studenten ein mehrstufiges Auswahlverfahren bestehen, das neben einem Assessment Center auch die Durchführung eines internes Projekts und das Absolvieren mehrerer Pflichtschulungen vorsieht. Auch nach der Aufnahme als Mitglied bieten wir regelmäßig Schulungen zur Weiterbildung unserer Berater an.

QM-AUDIT

Um Arbeitsabläufe effizient und transparent zu gestalten, haben wir unsere internen Prozesse standardisiert. Regelmäßig wird die Qualität dieser Prozesse durch den Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU) auditiert. Neben der Überprüfung erhalten wir beim QM-Audit auch neutrale Verbesserungsvorschläge zu internen Abläufen. Durch dieses Feedback können wir unsere Prozesse und damit auch die Qualität unserer Leistungen kontinuierlich verbessern.

WISSENSMANAGEMENT

Als letzte Säule des Qualitätsmanagement haben wir ein strukturiertes Wissensmanagement implementiert. Durch die Weitergabe von Erfahrungsberichten, Lessons Learned und Best Practice können alle Mitglieder auf das Wissen aus vorherigen Projekten und Vereinsarbeit zurückgreifen. Somit können wir das Wissen von Generation zu Generation weitergeben und die Qualität sowohl von interner Arbeit als auch von Projekten sicherstellen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Daten zum Zwecke der Verarbeitung meines Anliegens verarbeitet werden dürfen.

Andreas Olijnyk

1. Vorstand

Externes

Nicolas Goschler

Ressortleitung

Akquise