loader

HR Beratung:

Hochschulmarketing

intouchCONSULT bietet Ihnen die Möglichkeit sich bei High Potentials der Universität Regensburg und der OTH Regensburg nachhaltig und ansprechend zu präsentieren, um sie für Ihr Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen.
Alle Mitglieder der studentischen Unternehmensberatung intouchCONSULT sind selbst Studierende und damit mit deren Denkweisen und Wünschen an potentielle Arbeitgeber besser vertraut als jeder Außenstehende.
Daneben ist der Zugang zu Studierenden und Professoren für uns denkbar einfach und unkompliziert.

Strategieberatung:

Produktstrategie

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Implementierung einer passgenauen Produktstrategie, in welcher festgehalten wird, wie ein Produkt erfolgreich am Markt positioniert werden soll.
Zu den Aufgaben der Produktstrategie gehört die Produktgestaltung und ggf. Produktvariationen, die Differenzierung des Produktes, die Produktinnovation, die Produktentwicklung/-weiterentwicklung und die Produktion. Neben Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit ist auch Disziplin gefragt. Disziplin die eigenen Produkte oder auch nur das eigene Produkt zu beschreiben, die sich ändernde Nachfrage nach angebotenen Produkten zu analysieren und Produktinnovation mit den Anforderungen des Marktes abzugleichen.
Das Erstellen einer effektiven und wertvollen Produktstrategie sollte darum beim Entwicklungsprozess nicht vernachlässigt, sondern ganz oben auf die Prioritätsliste gesetzt werden. Mit der Arbeit von intouchCONSULT steht dem Entwickeln eines erfolgreichen Produkts nichts mehr im Wege.

Marketing- und Vertriebsstrategie (mit Wettbewerbs- und Kundenanalyse)

Mit der Vertriebsstrategie, die eine langfristig angestrebte, planvolle Gestaltung der Vertriebsfunktion im Rahmen eines Marketingplans bezeichnet, wird ein erforderlicher Grundstein geschaffen um den bestmöglichen Output zu generieren.
Die Marketing- und Vertriebsstrategie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Struktur der Zielkunden, der Definition der angestrebten Wettbewerbsvorteile und der Organisation des Vertriebsprozesses. Außerdem planen wir für Sie eine ganzheitliche Marketingstrategie und abgestimmte Marketingmaßnahmen.
Mit Hilfe von motivierten, kreativen, teamfähigen und kommunikationsfähigen Studierenden lässt sich eine perfekt auf Ihr Unternehmen abgestimmte Strategie erstellen.

Benchmarking

Zur Weiterentwicklung von Unternehmen ist Benchmarking sinnvoll. Mit Benchmarking hat man die Möglichkeit mit Hilfe von zielgerichteten Vergleichen unter mehreren Unternehmen das jeweils beste als Referenz zur Leistungsoptimierung herauszufinden. Hierbei unterscheidet man zwischen mehreren Arten: Internal Benchmarking (internes Benchmarking), Competitive Benchmarking (Wettbewerbsbenchmarking), Functional Benchmarking (funktionales oder marktübergreifendes Benchmarking) und Generic Benchmarking (generisches Benchmarking).
Mit Hilfe der Ergebnisse des Benchmarking lassen sich Folgerungen für die eigene Organisation ableiten und dadurch ist es möglich Leistungslücken zu erkennen, vom Wissen anderer zu profitieren und Verbesserungsmöglichkeiten umzusetzen.

Public Relations

Ausgezeichnete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind ein Schlüssel zum erfolgreichen Markteintritt, Markenaufbau und zur Vertriebsförderung. Deshalb ist der strategische Aufbau einer Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und externen Stakeholdern (wie z.B. Kunden) unerlässlich, auch um Sympathie und Verständnis der Kunden gegenüber Ihrem Unternehmen zu erzeugen.
Es wird zum einen die bestehende Kommunikation analysiert, zum anderen erfolgt die wirtschaftliche Messbarkeit der PR-Maßnahmen, so dass ein strikt an ihren Unternehmenszielen ausgerichtetes PR-Konzept angefertigt werden kann. Die wichtigste Voraussetzung um ein erfolgreiches PR-Konzept zu erstellen, ist es kreative Ideen zu sammeln und diese auszuwerten, die mit studentischen Unternehmensberatern in Fülle gesammelt werden können.

Prozessberatung:

Prozessmanagement

Transparente und leistungsfähige Prozesse bilden den Grundbaustein eines erfolgreichen Unternehmens. Daraus lassen sich die Potentiale der Produktivität und Effizienz in Unternehmen ableiten. Daher ist eine Optimierung von Prozessen unausweichlich.
Wir als Mitglied des BDSU-Dachverbands haben die Bedeutung von internen Abläufen erkannt, weshalb es uns wichtig ist, Ihnen beim Analysieren und Optimieren Ihrer Prozesse zu helfen. Grundlage unseres Prozessmanagements ist die systematische Prozessaufnahme und -analyse. Hierbei werden wir zusammen mit Ihren Mitarbeitern bestehende Prozesse aufnehmen und diese im gewünschten Detailgrad visualisieren und beschreiben. Als neutraler Begleiter zeigen wir Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Einführung von neuen Prozessen. Wer Qualität mit Prozessmanagement realisiert, wird langfristig eine Verbesserung von Zeit, Effizienz und Kosten feststellen können.

Prozessanalyse

Die Prozessanalyse ist ein wichtiger Bestandteil des Prozessmanagements. Diese schafft Klarheit über den Ist-Zustand interner Abläufe. Um die versteckten Potentiale zur Optimierung der Effektivität und Effizienz eines Unternehmens erkennen zu können, ist eine umfangreiche Prozessanalyse essentiell.
Auch wenn die Analyse lediglich einen Teilbereich des Prozessmanagement darstellt, wird sich unser Team besonders intensiv mit Ihren internen Abläufen auseinandersetzen und diese systematisch untersuchen. Die Zerlegung der Prozesse in ihre Einzelteile ist dabei Voraussetzung, um Verständnis für die Prozesse zu erlangen und um Schwachstellen und Verbesserungspotentiale zu erkennen. Dabei werden wir zusammen mit Ihren Mitarbeitern Prozesse aufnehmen, diese anschließend im gewünschten Detailgrad visualisieren und beschreiben.

Prozesscontrolling

Das Prozesscontrolling ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Prozessmanagements. Dieser beschäftigt sich vor allem mit der Planung und Kontrolle von Geschäftsprozessen. Bei der Planung wird unser Team klare Ziel- und Messgrößen Ihrer Prozesse definieren, um so den Soll-Zustand Ihrer internen Abläufe festzustellen. Mit einer darauffolgenden Kontrolle der vorhandenen Prozesse ist es uns möglich, Ihren derzeitigen Ist-Zustand zu erfassen und damit einen Vergleich von Soll- und Ist-Werten erstellen zu können. Dadurch sind wir in der Lage Ihnen potentielle Zielabweichungen und deren Ursachen aufzuzeigen. Als neutraler Begleiter werden wir für Sie im Anschluss Verbesserungsmöglichkeiten herausarbeiten. Wir bei intouchCONSULT müssen unsere Controlling-Fähigkeiten im Sinne eines jährlichen Audits des BDSU-Dachverbands unter Beweis stellen. Deshalb sehen wir uns als Ihr idealer Ansprechpartner in Sachen Prozesscontrolling. Unser Leitsatz: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“.

Chancen- und Risikomanagement

Unternehmen agieren in einem wirtschaftlich unsicheren Umfeld, in dem sowohl Risiken als auch Chancen das unternehmerische Handeln beeinflussen können. Daher ist es von großer Relevanz diese in die Managemententscheidungen mit aufzunehmen.
Das Chancen- und Risikomanagement umfasst sämtliche Planungs- und organisatorischen Prozesse, in denen Risiken und Chancen frühzeitig identifiziert und bei Risiken Maßnahmen zur Gegensteuerung entwickelt und umgesetzt werden. Das Chancenmanagement erfolgt dabei analog zum Risikomanagement. Mit Hilfe einer Risikoanalyse zeigen wir Ihnen zunächst die bedrohlichsten Risiken auf. Die anschließende Risikosteuerung macht es uns möglich Ihnen dabei zu helfen diese zu bewältigen und schadensmindernde Maßnahmen zu entwickeln. Eine Risikoüberwachung sorgt abschließend für die notwendige Kontrolle der Maßnahmen. Mit dieser nachhaltigen Vorgehensweise unseres Teams werden Sie keine Chancen auslassen und gleichzeitig Ihr Risiko auf ein Minimum senken.

IT-Beratung:

Content Management

Die effektive Speicherung, Verwaltung und Aufbereitung von Dokumenten und Daten ist Aufgabe des Content Managements (CM). Die digitalen Informationen werden heutzutage von verschiedensten Systemen generiert und sind daher sehr vielfältig und oft auch unstrukturiert. Zudem sammeln sich durch die verschiedenen Arbeitsweisen der Mitarbeiter unterschiedliche Datenbestände an. Zum Beispiel müssen nicht nur Webseiten erstellt, verarbeitet und veröffentlicht, sondern auch verschiedenste Dokumente für den internen und externen Gebrauch verwaltet werden.
Durch uns erfahren Sie Unterstützung bei der Erzeugung und Überarbeitung des Contents wie z.B. Texte, Bilder, Videos und Dokumente, als auch bei der Art und Weise der Veröffentlichung. Dabei legen wir großen Wert auf eine ansprechende Darstellung und eine zeitgemäße, junge Präsentation. Darüber hinaus begleiten wir Sie bei der Administration Ihres Content-Management-Systems (CMS) hinsichtlich der Identifizierung der wichtigsten Nutzer und ihrer Rollen sowie der korrekten Vergabe von Verantwortlichkeiten innerhalb des CMS.

Online-Marketing

Im Bereich des Online-Marketings gibt es viele unterschiedliche Formen, um die Aufmerksamkeit von Kunden auf Ihre Internetpräsenz zu lenken. Darunter fallen ein attraktiver und thematischer Aufbau Ihrer Webseite, Display Advertising mittels Banner oder Pop-Ups, Suchmaschinenmarketing (SEM) zur gezielten Auffindbarkeit Ihrer Webpräsenz auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen oder E-Mail-Marketing als das Äquivalent zum Direktmarketing im Offline-Bereich – dem Postversand.
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der für Sie geeigneten Online-Marketing-Strategie, damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Webdesign

Im Bereich des Webdesigns, also der visuellen, funktionalen und strukturellen Gestaltung von Webseiten für das Internet, legen wir unseren Fokus auf die visuelle Wahrnehmung von Webauftritten und deren Gestaltung. Aufgrund der großen Vielfalt an Endgeräten ist es wichtig auf Benutzerfreundlichkeit (Usability) zu setzen. Dazu entwickeln wir responsive Webseiten und achten dabei besonders auf die Barrierefreiheit des Onlineauftritts. Wir prüfen auf breiter Basis die entscheidenden Kriterien, um Ihren Besuchern eine optimale Informationsaufnahme zu ermöglichen und tragen damit maßgeblich dazu bei, bei Ihren Kunden langfristig in guter Erinnerung zu bleiben.

Anschrift

intouchCONSULT e.V.
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Schicken Sie uns eine Nachricht!



Bitte füllen Sie alle Felder aus.