Interne Schulungen

Die internen Schulungen werden von unserem Dachverband BDSU e.V. vorgegeben und werden von den Ressortleitern, Vorständen oder anderen erfahrenen Mitgliedern gehalten. Die Teilnahme an den Schulungen ist verpflichtend und bildet die Voraussetzung, um nach dem Anwärtersemester als Mitglied aufgenommen zu werden.

IT

Der Leiter oder ein Mitarbeiter des Ressorts IT macht die Anwärter mit dem vereinseigenen Intranet bekannt, das unser Webmail-System, das Dokumentenmanagement-System und das Kunden- und Mitgliederverwaltungssystem umfasst. Bei dieser Schulung erhalten die Anwärter auch die Zugangsdaten zu ihrem jeweiligen E-Mail-Account.

Internes

Der Vorstand Internes erklärt die vereinsinternen Abläufe und Strukturen und macht die Anwärter mit dem Vereinsleben vertraut.

Finanzen & Recht

Der Vorstand für Finanzen & Recht bietet einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen eines eingetragenen und gemeinnützigen Vereins wie intouchCONSULT.

BDSU

Ein/e Vertreter/in unseres Dachverbands BDSU kommt uns besuchen, um den Bundesverband deutscher studentischer Unternehmensberatungen und dessen Tätigkeit näher vorzustellen.

Qualitätsmanagement

Bei dieser Schulung wird den Anwärtern erklärt, durch was sich die sorgfältige Dokumentation von Projekten und von vereinsinternen Prozessen sowie die Konservierung von Wissen auszeichnet und warum dies notwendig ist.

Projektmanagement

Zwei erfahrene Mitglieder von intouchCONSULT bereiten die Anwärter auf zukünftige externe Projekte vor, in dem sie die wichtigsten Etappen eines Projektablaufs sowie hilfreiche Strategien, notwendige Formalitäten und vieles mehr erläutern. Anhand von Case Studies können die Anwärter ihr erlerntes Wissen bereits in der Schulung umsetzen und wertvolle Tipps erhalten.

Akquise

Wie erlangt intouchCONSULT Projektaufträge? Auf was muss man im Kundengespräch achten? Wo und wie knüpft man Kontakte zu Unternehmen? Diese Fragen werden in der Akquise-Schulung geklärt und anhand von Case Studies und Rollenspielen trainiert.

Präsentationstechniken

Ein professionelles Auftreten ist als studentischer Unternehmensberater unabdingbar. Bei dieser Schulung werden Tipps & Tricks für eine effektive Präsentation, egal ob vor dem Kunden oder vor Vereinsmitgliedern, vermittelt.

Externe Schulungen

Diese Schulungen und Workshops werden von unseren Kooperationspartnern angeboten und dienen als Weiterbildungsmöglichkeit für interessierte Mitglieder.

Feedback-Schulung

Bei dieser Schulung erfahrt ihr, wie man mögliche Konflikte innerhalb eines Projektteams vorbeugt und im Falle des Auftretens sinnvoll löst. Konstruktives Feedback ist für die Zusammenarbeit eines Teams essentiell und fördert die Kommunikation innerhalb der Gruppe.

Prozessmanagement

Dieser Workshop wird von Unity AG, einem unserer Kooperationspartner, geleitet. Inhaltlich dreht sich hierbei alles um das Management von Geschäftsprozessen: technische Fragestellungen, organisatorische Aspekte, strategische Ausrichtungen und vieles mehr.

Diverse Soft-Skills-Schulungen

In den letzten Jahren konnten wir aus einem breiten Angebot an interessanten Soft-Skills-Schulungen schöpfen, wie z.B. Professionell moderieren, Gekonnt kontern, Selbstdarstellung, Business-Etiquette, Führungsarbeit und viele mehr.