Kunde Brita Vivreau GmbH
Unternehmenssitz Neutraubling
Branche Trinkwasserfilter
Zeitraum des Projekts 2018
Beratertage 30
Anzahl der Berater 3

Projektinhalt

Ziel des Projektes war die Erstellung eines zielgruppenorientierten Excel-Kalkulations-Tools in VBA, mit Hilfe dessen dem Kunden die Einsparpotenziale bei einem Wechsel auf eine Tafelwasseranlage aufgezeigt werden. Dabei waren zielgruppenindividuelle Faktoren für die Kalkulation zu berücksichtigen. Um den unterschiedlichen Einsparungspotenzialen je Zielgruppe Sorge zu tragen, wurden Interviews mit Beschäftigten der Brita Vivreau GmbH durchgeführt. Die Kalkulation sollte für jede Zielgruppe zusätzlich in unterschiedlichen Szenarien durchführbar sein.

Als Ergebnis soltel ein Kalkulator resultieren, der schnell und bedienungsfreundlich mit Kundendaten befüllt werden kann. Die notwendigen Input-Daten müssen schnell und klar erkennbar sein sowie als möglicher Fragebogen dem Kunden zur Verfügung gestellt werden können. Die tatsächliche Einsparung, die der Kalkulator errechnet, sollte in ansprechender Form (Dashboard) dargestellt werden und ebenfalls druckbar sein. Zusätzlich wurde eine graphische Darstellung der zeitlichen Einsparungsmöglichkeiten implementiert. Abschließend wurde eine Hilfestellung zur Anwendung für die Vertriebsmitarbeiter in Form einer Anwender-Dokumentation erstellt.