Schon lange ist die Digitalisierung im Gange, doch immer wieder werden neue Optimierungsansätze gefunden. Auch wenn Unternehmen stark von der digitalen Wende profitieren, stellt die Komplexität sie doch stets vor neue Herausforderungen. An dieser Stelle werden Unternehmensberatungen konsultiert, weshalb das Thema Digitalisierung für uns als studentische Unternehmensberatung ebenso aktuell wie spannend ist. Auch unser Kooperationspartner Nagler & Company, eine Unternehmensberatung aus dem Finanzsektor, beschäftigt sich mit Digitalisierung als fortwährende Herausforderung, wie folgender Fachbeitrag zeigt.  


Die Digitalisierung verändert derzeit ganze Branchen und stellt große Herausforderungen für jegliche Unternehmen dar. Charakteristisch für die Digitalisierung ist die zunehmende Vernetzung der Marktteilnehmer sowie eine jederzeitige Verfügbarkeit von Informationen. Durch die Digitalisierung verändern sich Produktionsprozesse und Produkte. Anpassungen an die neuartigen Geschäftsmodelle und Informationsinfrastrukturen werden notwendig.

Digitalisierung am Beispiel LEGO: Spielzeug trifft auf digitale Strategie

Um die Jahrtausendwende stand LEGO kurz vor dem Konkurs. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen bereits versucht, insbesondere durch eine Erweiterung seines Produktportfolios gegenzusteuern. Im Jahre 2005 erwirtschaftete das Unternehmen dann innerhalb von nur einem Jahr wieder Gewinn. Durch die Digitalisierungsstrategie des neuen CEOs konnten der Reinerlös sowie die Marge in den zweistelligen Bereich gebracht werden.

Einer der wichtigsten Eckpfeiler dieser Strategie war das Standardisieren aller internen Businessprozesse. Dies ermöglichte es, 80% dieser Prozesse zu digitalisieren. Hinzu kam die Entwicklung von neuen digitalen Produkten, welche stark an die User Experience gekoppelt waren. Durch Identifikation von Lead Usern aus der eigenen Community gelang es LEGO, wichtige Stakeholder an Bord zu holen. Ein Lead User erkennt die neuen Anwendungsmöglichkeiten eines Produktes vor allen anderen Markteilnehmern. Die Zusammenarbeit ermöglicht daher eine schnellere Weiterentwicklung des Produktportfolios bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenakzeptanz, was sich sowohl im Umsatz als auch dem Reinerlös von LEGO in den letzten 15 Jahren ablesen lässt.

Strategie und Geschäftsmodell: zentrale Elemente der Digitalisierung

Im Rahmen der Strategieentwicklung steht beispielsweise eine Frage im Mittelpunkt: Wie können Fortschritte im Unternehmen erzielt werden – ohne zu wissen, wie das Ende der Entwicklung aussehen wird? Viele Unternehmen brauchen eine neue Strategie, welche flexibler, agiler und zukunftsorientierter ist.

Ebenso wandelt sich das Geschäftsmodell, der Kern eines jeden Unternehmens, im Zuge der digitalen Transformation. Es geht vor allem darum, sich auf den ursprünglichen Kundenbedarf zu konzentrieren. Digitale Technologien und neue digitale Wettbewerber haben die Produkt- und Dienstleistungsinnovation grundlegend verändert. Die Kombination aus genauen Nutzungsdaten und der Möglichkeit, das Kundenverhalten zu beeinflussen, bieten neue Möglichkeiten für Unternehmen. In Banken beispielsweise beginnt die Customer Journey heutzutage häufig online und nicht mehr mit einem Beratungsgespräch in der Filiale vor Ort. Es reicht deshalb nicht mehr – wie aktuell bei vielen Kreditinstituten üblich –, dass viele Prozesse zwar digital angestoßen werden können, letztlich aber der Großteil der Prozessschritte doch offline erfolgen muss.

Digitale Prozesse erlauben eine Echtzeitüberwachung des Betriebs, erleichtern Entscheidungen auf Basis von Datenanalysen und können rasch gemäß externen Anforderungen angepasst werden. Im Bereich der Arbeitsabläufe ist eine Synchronisation aller Abläufe bis hin zum Front End notwendig. Wie bei vielen Technologie-Investitionen profitieren Unternehmen davon, dass sie zunächst ihre bestehenden Prozesse vereinheitlichen und dann neue digitale Technologien zur Unterstützung der neuen Struktur einführen.


Auch wenn die Digitalisierung schon weit vorangeschritten ist, ist ein Ende kaum absehbar. Viele Unternehmen führen weitere digitale Maßnahmen in ihrem Streben nach Innovation durch. Und neue Ideen werden stetig entwickelt.